Die besten Zahnbürsten für Kinder & Jugendliche

Die richtige Zahnbürste für Kinder und Jugendliche zu finden ist nicht einfach. Elektrische Zahnbürsten bieten zwar viele Vorteile und sie erleichtern das Zähneputzen. Doch sind derartige Geräte wirklich schon für Kinderhände geeignet bzw. verstehen die Kinder die Technik? Zahnärzte sind davon überzeugt, dass elektrische Zahnbürsten schon für Kinder geeignet sind und ein fester Bestandteil der täglichen Zahnpflege sein sollten. Die Auswahl der Zahnbürste sollte jedoch von den Eltern mit Bedacht getroffen werden. Das heißt, nicht nur auf das schöne Design der elektrischen Zahnbürste in Form von Sportmotiven oder der Prinzessin aus einem Märchenfilm kommt es an. Näher betrachtet werden sollte die Technik, die in diesen Zahnbürsten steckt und das Kind und den Jugendlichen bei der täglichen Zahnpflege unterstützt.

Die besten Zahnbürsten für Kinder & Jugendliche

Notwendigkeit der elektrischen Zahnbürste

Dass Zahne regelmäßig geputzt werden müssen, sollte Kindern schon recht früh beigebracht werden. In der Pflicht stehen hier die Eltern, ebenso wie die Erzieher und Erzieherinnen im Kindergarten, wo das Kind mindestens eine Mahlzeit einnimmt. Dabei bietet eine elektrische Zahnbürste auch für Kinder und Jugendliche im Rahmen der täglichen Zahnhygiene jede Menge Vorteile – die gleichen, wie auch für Erwachsene.

Einfache Handhabe

Eine elektrische Zahnbürste für Kinder und Jugendliche hat vor allem den Vorteil, dass diese eine einfache Handhabe hat. Es ist hier allerdings sehr wichtig, dass schon ein Kind die korrekte Putztechnik beherrscht. Dies ist gerade im Umgang mit einer elektrischen Zahnbürste wie der Oral-B Vitality 100 sehr wichtig. Dabei hat die Oral-B Vitality 100 im Test bewiesen, dass sie sehr einfach zu bedienen ist. Die Bedienung der Oral-B Vitality 100 unterscheidet sich allerdings kaum von der Bedienung anderer elektrischer Zahnbürsten, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Grundsätzlich geht das Zähneputzen mit einer elektrischen Zahnbürste Kindern und Jugendlichen leichter von der Hand als mit der Handzahnbürste. Die Hände der Kinder werden geführt bei den kreisenden Bewegungen dank des Motors, der für die nötigen Vibrationen sorgt. Eine elektrische Zahnbürste ist für Kinder und Jugendliche ist dabei so gestaltet, dass der Bürstenkopf den Kindern keine Probleme bereitet. Bei den Erwachsenen-Modellen sind es längliche Bürstenköpfe, die für die hinteren Zähne der Kinder und Jugendlichen oftmals zu groß sind. Aus diesem Grund verfügen die elektrischen Zahnbürsten für Kinder und Jugendliche über kleine und runde Aufsteckbürsten.

Kaufberatung

Eine elektrische Zahnbürste für Kinder und Jugendliche sollte auf keinen Fall nur nach dem schönen bunten Design gekauft werden. Eltern sollten möglichst gemeinsam mit ihren Kindern die elektrische Zahnbürste aussuchen und hierbei auf bestimmte Features achten. Hierzu gehören diverse Zusatzfunktionen, die den Putzalltag erleichtern wie ein Timer. Statt einem Piepston gibt es wählbare Musiktöne bei den verschiedenen Modellen der elektrischen Zahnbürsten für Kinder und Jugendliche der verschiedenen Hersteller. Der Timer kann sehr hilfreich sein, um Diskussionen zwischen Eltern und Kindern in Bezug auf die richtige Putzdauer zu verhindern. Geachtet werden sollte auch auf die Einstellung der Stufen. Diese sollten bei einer elektrischen Zahnbürste für Kinder und Jugendliche möglichst sanft sein, sprich sich nahezu stufenlos verstellen lassen. Durch die einfache Verstellbarkeit der Stufen sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche möglichst motiviert sind und der Putzalltag der Zähne daher nicht langweilig wird.

Ab welchem Alter geeignet?

Eine elektrische Zahnbürste für Kinder und Jugendliche sollte nicht von Beginn an zum Einsatz kommen. Das Kind sollte zunächst seine Zähne mit der normalen Handzahnbürste putzen. Grund dafür ist auch, dass elektrische Zahnbürsten für Kinder unter vier Jahren nicht geeignet sind, da die Zähne noch nicht vollständig ausgebildet sind und die Handstücke für Kleinkinder noch zu unhandlich und schwer sind.